Kreisdelegiertentag 2024

Die diesjährige Kreisdelegiertentagung des Schützenkreises Herford fand am 6. Mai 2024 im Schützenhaus der SG Spenge statt.
Der Vorsitzende des Schützenkreises Herford Ulrich Brünger begrüßte die Delegierten der anwesenden Schützenvereine und Schützengesellschaften.

Insgesamt haben 49 Delegierte aus 17 Vereinen den Weg nach Spenge gefunden.
Besonders begrüßt wurden der Kreiskönig Heinrich Wiens (SG Spenge), der Landeskaiser Bernd Wigge (SG Herford) sowie der Bezirksvorsitzende Rüdiger Eichhorn, die als Ehrengäste
an der Delegiertenversammlung teilnahmen.
Ein besonderer Dank ging an Karin Lang und die Mitstreiter der SG Spenge, die für die Ausrichtung und Bewirtung des Abends zuständig waren.
Vor Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder eingelegt.

Besonders gedacht wurde an Klaus Brammer und Hilda Adam, die in diesem Jahr verstorben sind.
Der Bezirksvorsitzende Rüdiger Eichhorn (Minden) richtete sein Grußwort an die Anwesenden und forderte dazu auf, aktiv für das Schützenwesen zu werben und vor allem die Jugendarbeit voranzutreiben.

In der Tagesordnung ging es vor allem um folgende Themen:

Berichte der Spartenleiter
Bericht der Kassenprüfer
Vorstandswahlen
Kreiskönigsball
Ehrungen

Der Vorsitzende Ulrich Brünger, die Sportleiterin Beate Falck sowie der Kreiskassierer Oliver Störmer gaben ihre Berichte ab.
Der Kassenprüfer Frank Schlüter (SG Enger) gab den Kassenbericht ab.

Er bescheinigte dem Kreiskassierer eine einwandfreie Kassenführung, Mängel wurden nicht festgestellt, so dass er den Antrag auf Entlastung des Kreisvorstandes stellte.

Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Der Vorsitzende Ulrich Brünger, die stellvertretende Kreiskassiererin Hildegard Brünger und die Beisitzer Peter Hummel sowie Heiko Falck wurden einstimmig wiedergewählt.
Leider konnten die Ämter der/des stellvertretenden Vorsitzenden und der/des stellvertretenden Geschäftsführers/führerin nicht besetzt werden.
Als neuer Kassenprüfer wurde Helmut Große Lutermann von der SG Kirchlengern einstimmig bestimmt.
Der Kreiskönigsball 2024 wurde seit vielen Jahren wieder in der Stadthalle in Bünde gefeiert
Bei den Vereinen gab es fast ausschließlich positives Feedback.

Eine Neuauflage im kommenden Jahr wird von den Vereinen gewünscht.
Die Versammlung hat beschlossen, dem jeweiligen Kreiskönig eine Königsscheibe, die z.B. an der Hauswand angebracht werden kann, zu überreichen.

Dafür entfällt die Übergabe des Zinntellers, den die Kreiskönige bisher erhalten haben.

Der Terminplan für das folgende Jahr:

29.06./30.06.2024              Jubiläumsschützenfest der SG Obernbeck
25.05.2024                           Treffen der Ex-Kreiskönige in Schweicheln
28.09.2024                           Bezirkskönigsschießen in Lemgo
29.09.2024                           Bezirksdelegiertentag in Lemgo
11.10./12.10.2024              Westfälischer Schützentag in Kierspe
04.11.2024                           Herbsttagung in Enger

2025:

22.03.2025                          Kreiskönigsschießen in Enger
05.04.2025                          Kreiskönigsball
05.05.2025                          Kreisdelegiertentagung in Ennigloh
03.11.2025                          Herbsttagung in Oldinghausen

Im Anschluss an die eigentliche Versammlung wurden verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder ausgezeichnet.

Die Ehrungen führten der Bezirksvorsitzende und der Kreisvorsitzende gemeinsam durch.

Geehrt wurden:
Ehrenzeichen in Silber:

Gerald Laker, SV Schweicheln-Bermbeck
Jörg Hollensteiner, SV Schweicheln-Bermbeck

Kölner Medaille:
Teresa Urbigkeit, SV Oldinghausen

Mit einem dreifachen „Horrido“ auf die Geehrten und auf die Schützensache beendete der
Vorsitzende Ulrich Brünger um 21.15 Uhr die Versammlung.

thumbnail IMG 7157